Steuer- & Unternehmensberatung aus Norddeutschland

Die Kanzlei

Wir, die CWP Cornils + Walden Steuerberater in Partnerschaft (CWP), sind eine Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in der Landeshauptstadt Schwerin (Mecklenburg -Vorpommern).

Seit 1993 bieten wir hier Steuerberatung, Unternehmensberatung sowie Finanz- & Lohnbuchhaltung für Kleine und Mittlere Unternehmen, Selbständige, Vereine und Privatpersonen.

Die langjährige Bindung hat uns tief in der Region verwurzelt, und sensibel für Probleme und Besonderheiten gemacht. Trotzdem können wir auf Erfahrungen bauen, deren Grundlage nicht nur in dieser Region gewachsen sind. Diese tiefgreifenden Erfahrungen in Verbindung mit dem Feingefühl für die Region sehen wir als eine unserer Stärken an.

Darüber hinaus sehen wir unsere Stärke in unseren sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern. Durch nahezu lückenlose jährliche Ausbildung seit 1993, konnten wir unseren Mitarbeiterstamm vor allem von innen heraus stärken. Die langjährige Zusammenarbeit unserer knapp 20 Mitarbeiter mit unseren Mandanten verhilft uns zu tiefen Einblicken und mandantenorientierten Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Freude an der Sache und unser Engagement spürbar ist, und von unserer Mandantschaft gespiegelt wird.

Unsere Mandanten kommen vorwiegend aus dem Raum Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem Großraum Hamburg; darüber hinaus vertreten wir aber Mandanten aus dem gesamten Bundesgebiet und den USA.

Unser Büro befindet sich am alten Güterbahnhof in Schwerin am Obotritenring 17, einer der Hauptverkehrsachsen Schwerins, etwa 1 km vom Hauptbahnhof entfernt. Gute Erreichbarkeit und ausreichend Parkmöglichkeiten waren ausschlaggebend für diesen Standort.

Haus 01

Leistungsspektrum

Zu unseren klassischen Aufgabengebieten gehören Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Erstellung von Jahresabschlüssen und Überschussrechnungen, Erstellung von Steuererklärungen sowie laufende Beratung und Betreuung in steuerlicher Hinsicht. Besonderes Know besitzen wir in folgenden Sachgebieten:

  • betriebswirtschaftliche Beratung (Planung, Controlling etc.)
  • Gestaltungsberatung für Unternehmen (Unternehmens- und Gruppenstrukturen, Rechtsformwahl, Nachfolgeregelungen, Begleitung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen)
  • Gründungsberatung und -begleitung
  • Restrukturierung und Sanierung
  • Finanzierung
  • Beratung im Bereich internationaler Besteuerung Deutschland / USA sowie US Steuererklärungen
  • Beratung und laufende steuerliche Betreuung von Stiftungen und Vereinen

Entwicklung

Know how lässt sich nicht kaufen. Es muss durch Ausbildung und Erfahrung erworben und durch ständige Fortbildung gepflegt werden.

1993 – Unsere Steuerberatungskanzlei wird in Schwerin gegründet.

1996 – Umzug von der Innenstadt Schwerins nach Schwerin-Friedrichsthal

1999 – Erweiterung des Büros durch Umzug der Buchführungsabteilung innerhalb des Hauses

2001 – Beginn der Vortragsreihe bei der IHK zu Schwerin

2003 – Beginn der Mitgliedschaft von Jens Cornils im Prüfungsausschuss für Steuerberater in Mecklenburg-Vorpommern

2008 – Andreas Walden wird zum Steuerberater bestellt.

2009 – Andreas Walden, der seit 1997 im Hause tätig ist, wird Partner. Die Kanzlei wird in CWP Cornils + Walden, Steuerberater in Partnerschaft umfirmiert. Die Kanzlei zieht um in ihre eigenen Büroräume im Obotritenring 17, 19053 Schwerin.

2019 – Sebastian Kalies beendet erfolgreich sein Studium in Wismar und beginnt mit der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung.

Bislang wurde jedes Jahr ausgebildet. Neun Auszubildende wurden bislang in ein Angestelltenverhältnis übernommen und sind noch immer in der Kanzlei tätig.

team