Umfassende Beratung zum Wohle des Mandanten

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt des Interesses steht bei uns der Mandant. Dabei sehen wir unseren Anspruch nicht in erster Linie darin, gesetzliche Pflichtaufgaben zu erfüllen. Unser vorrangiges Ziel liegt vielmehr darin, die bei uns vorhandene Beratungskompetenz in betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Hinsicht so einzusetzen, dass wir Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Mission
Steuerberater A. Walden, J. Cornils, S. Kalies, Steuerfachwirtin N. Behla

Dazu gehören zwar auch die klassischen Bereiche der Steuerberatung – wie Lohn- und Finanzbuchführungen sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen – dies verstehen wir allerdings nur als die Pflicht.

Die Kür besteht nach unserer Berufsauffassung darin, unser Knowhow so für unsere Mandantschaft einzusetzen, dass aus den oben beschriebenen Tätigkeiten konkrete betriebswirtschaftliche Aussagen, Erkenntnisse und Handlungsvorschläge gewonnen werden können.

Auf dieser Basis sehen wir unsere Aufgaben in der gestaltenden Beratung und Begleitung, um bei der Verwirklichung Ihrer unternehmerischen Ziele mitwirken zu können.

Unsere Werte

Erfahrung und Kompetenz – Mit der Erfahrung von über 40 Jahren stetig steigender Fachkompetenz auf dem Gebiet der Steuer- und Unternehmensberatung stellen wir uns den ständig steigenden Anforderungen in unserem Fachgebiet sowie dem schwankenden wirtschaftlichen Umfeld, um unsere Mandantschaft bei der Erreichung ihrer wirtschaftlichen Zielstellungen zu unterstützen.

Weitblick und Beständigkeit – Weitblick haben wir nach langjähriger Ausbildung im Großraum Hamburg durch den Umzug nach Schwerin kurz nach der Wiedervereinigung bewiesen. Unsere Beständigkeit beweisen wir dadurch, dass wir seit 1993 stetig wachsen und Knowhow sowie Qualität verbessernd unsere Kanzlei aufbauen. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Kontinuität, die uns vor allem bei Mandantschaft und Personal gelungen ist. Mit Eintritt von Andreas Walden in unsere Partnerschaft ist uns 2009 ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg gelungen. Mittlerweile gehen wir mit dem Eintritt von Sebastian Kalies in die dritte Steuerberatergeneration.

Freundlichkeit und Flexibilität – Der Service am Mandanten ist oberste Maxime für unser Team. Unser Ziel ist nicht das schnelle Geschäft, sondern die Schaffung von langjährigen positiven Beziehungen, die es uns ermöglichen sollen, unsere Mandantschaft langjährig auf ihrem erfolgreichen Unternehmens- oder Berufsweg – aber auch in Zeiten einer Krise – unterstützend zu begleiten.

Mission
Steuerberater Andreas Walden

Steuer- & Unternehmensberatung aus Norddeutschland

Die Kanzlei

Mission
Das Team der Kanzlei

Die CWP Kalies + Walden Steuerberater in Partnerschaft (CWP), ist eine Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in der Landeshauptstadt Schwerin (Mecklenburg -Vorpommern).

Seit 1993 bieten wir hier Steuerberatung, Unternehmensberatung sowie Finanz- & Lohnbuchhaltung für Kleine und Mittlere Unternehmen, Selbständige, Vereine und Privatpersonen.

Die langjährige Bindung hat uns tief in der Region verwurzelt, und sensibel für Probleme und Besonderheiten gemacht. Trotzdem können wir auf Erfahrungen bauen, deren Grundlage nicht nur in dieser Region gewachsen sind. Diese tiefgreifenden Erfahrungen in Verbindung mit dem Feingefühl für die Region sehen wir als eine unserer Stärken an.

Darüber hinaus sehen wir unsere Stärke in unseren sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern. Durch nahezu lückenlose jährliche Ausbildung seit 1993, konnten wir unseren Mitarbeiterstamm vor allem von innen heraus stärken. Die langjährige Zusammenarbeit unserer gut 20 Mitarbeiter mit unseren Mandanten verhilft uns zu tiefen Einblicken und mandantenorientierten Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Freude an der Sache und unser Engagement spürbar ist, und von unserer Mandantschaft gespiegelt wird.

Unsere Mandanten kommen vorwiegend aus dem Raum Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem Großraum Hamburg; darüber hinaus vertreten wir aber Mandanten aus dem gesamten Bundesgebiet und den USA.

Unser Büro befindet sich am alten Güterbahnhof in Schwerin am Obotritenring 17, einer der Hauptverkehrsachsen Schwerins, etwa 1 km vom Hauptbahnhof entfernt. Gute Erreichbarkeit und ausreichend Parkmöglichkeiten waren ausschlaggebend für diesen Standort.

Leistungsspektrum

Zu unseren klassischen Aufgabengebieten gehören Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Erstellung von Jahresabschlüssen und Überschussrechnungen, Erstellung von Steuererklärungen sowie laufende Beratung und Betreuung in steuerlicher Hinsicht.

  • betriebswirtschaftliche Beratung (Planung, Controlling etc.)
  • Gestaltungsberatung für Unternehmen (Unternehmens- und Gruppenstrukturen, Rechtsformwahl, Nachfolgeregelungen, Begleitung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen)
  • Gründungsberatung und -begleitung
  • Restrukturierung und Sanierung
  • Finanzierung
  • Beratung im Bereich internationaler Besteuerung Deutschland / USA sowie US Steuererklärungen
  • Beratung und laufende steuerliche Betreuung von Stiftungen und Vereinen
  • Nachfolgeplanung und -beratung

Entwicklung

Knowhow lässt sich nicht kaufen. Es muss durch Ausbildung und Erfahrung erworben und durch ständige Fortbildung gepflegt werden.

1993 – Unsere Steuerberatungskanzlei wird in Schwerin gegründet.

1996 – Umzug von der Innenstadt Schwerins nach Schwerin-Friedrichsthal

1999 – Erweiterung des Büros durch Umzug der Buchführungsabteilung innerhalb des Hauses

2001 – Beginn der Vortragsreihe bei der IHK zu Schwerin

2003 – Beginn der Mitgliedschaft von Jens Cornils im Prüfungsausschuss für Steuerberater in Mecklenburg-Vorpommern

2008 – Andreas Walden wird zum Steuerberater bestellt.

2009 – Andreas Walden, der seit 1997 im Hause tätig ist, wird Partner. Die Kanzlei wird in CWP Cornils + Walden, Steuerberater in Partnerschaft umfirmiert. Die Kanzlei zieht um in ihre eigenen Büroräume im Obotritenring 17, 19053 Schwerin.

2019 – Sebastian Kalies beendet erfolgreich sein Studium in Wismar und beginnt mit der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung.

2021 – Sebastian Kalies wird zum Steuerberater bestellt.

2022 – Sebastian Kalies der seit 2010 in der Kanzelei tätig ist, wird Partner. Die Kanzlei wird in die CWP Kalies + Walden Steuerberater in Partnerschaft umfirmiert. Jens Cornils bleibt Consigliere und ist weiterhin gemeinsam in der Kanzlei tätig. Die Gesellschaft erweitert ihre Büroräume im Haus.

Bislang wurde jedes Jahr ausgebildet. Neun Auszubildende wurden bislang in ein Angestelltenverhältnis übernommen und sind noch immer in der Kanzlei tätig.

Mission
Steuerberater Sebastian Kalies
  • CWP-Team-2022
  • CWP-Office_Slider

Das CWP Steuerberater Team

Partner

Andreas Walden

Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH)
Steuerberater

Tel. 0385-48507-78
walden@cwp.de

1976 – Geburt in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
1995 – Abitur am Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung Schwerin
1997 – Beginn der Ausbildung in Schwerin bei Steuerberater J. Cornils
2000 – Steuerfachangestellter
2000 – Beginn mit Studium des Wirtschaftsrechts an der FH Wismar
2005 – Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH)
2008 – Bestellung zum Steuerberater
2009 – Eintritt als Partner in die CWP
2021 – Beginn Ausbildung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge DStV
2022 – Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV)

Sebastian Kalies

M.A. Tax and Business Consulting
Steuerberater

Tel. 0385-48507-34
kalies@cwp.de

1990 – Geburt in Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern)
2009 – Abitur am Greifen-Gymnasium Ueckermünde
2010 – Beginn der Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei CWP
2013 – Steuerfachangestellter
2013 – Beginn des Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht an der FH Wismar
2017 – LL.B. Wirtschaftsrecht
2017 – Beginn des Masterstudiums Tax and Business Consulting an der FH Wismar
2019 – M.A. Tax and Business Consulting
2021 – Bestellung zum Steuerberater
2022 – Eintritt als Partner in die CWP

Consigliere

Jens Cornils

Dipl.-Kfm.
Steuerberater

cornils@cwp.de

1960 – Geburt in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein)
1979 – Abitur und Beginn der Ausbildung zum Steuerfachgehilfen
1982 – Steuerfachgehilfe
1982 – Beginn des BWL-Studiums an der Universität Hamburg
1988 – Diplom-Kaufmann
1992 – Bestellung zum Steuerberater
1993 – Eröffnung der Steuerberatungskanzlei in Schwerin

Büroleitung

Philip Bars
Büroleiter, Assistenz der Geschäftsführung

Tel. 0385-48507-10
bars@cwp.de

Assistenten Steuerberatung

Christine Thies
Steuerfachwirtin

Anja Fischer
Steuerfachwirtin

Liane Kalweit
Steuerfachangestellte

René Dieckmann
Steuerfachangestellter

Gabriele Sachsenberg-Spring
Steuerfachangestellte

Nadine Behla
Steuerfachwirtin

Anne Hoffmann
Steuerfachangestellte

Sabine Bruske
Bilanzbuchhalterin

Sara Neubert
Steuerfachwirtin

Mareen Weber
Steuerfachangestellte

Heba Arafeh
Steuerfachangestellte

Lohnbuchhaltung

Doris Krienke
Lohnbuchhalterin

Rene Meißner
Lohnbuchhalter

Finanzbuchhaltung

Sara Piehl
Steuerfachangestellte

Katja Schneider
Steuerfachangestellte

Rebecca Kempke
Finanzbuchhalterin

Auszubildende

Hamrin Abd Alkader
Auszubildende

Michael Hegewald
Auszubildender